Jahr 1 unter neuer Führung

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorstand des TV Büschergrund rund 50 Mitglieder im Foyer der Osterbergschule Büschergrund.

Es war die erste Jahreshauptversammlung des Vereins unter fast komplett neuer Führungsmannschaft. Henning Münker als 1. Vorsitzender begrüßte die Anwesenden und bedankte sich nochmals bei den in 2015 ausgeschiedenen Verantwortlichen für ihr teils langjähriges Engagement.

Henning lies das letzte Jahr chronologisch Revue passieren. Highlights waren der Büscher Waldlauf, das Landesturnfest, der Beachcup, das Adventsturnen und viele kleine interne Veranstaltungen der einzelnen Gruppen. Er machte außerdem in seinem folgenden Bericht deutlich, dass ein Führungswechsel einen Verein zusätzlich zu dem schon nicht einfachen Tagesgeschäft, vor große Herausforderungen stellt. Sämtliche Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten intern wie extern mussten neu geregelt werden. Zudem mussten die langjährig genutzten Vereinsräumlichkeiten wegen der Erweiterung des Schulzentrums aufgelöst und Ersatz gefunden werden.

Weitere Probleme vor die der Verein gestellt wird sind sicher dem demografischen Wandel geschuldet, aber auch die Belastung derer die im Berufsleben stehen wird immer größer. Somit wird es immer schwieriger Leute z.B. als Übungsleiter oder Helfer zu gewinnen. Hier möchte der neue Vorstand ansetzen und auch die vorhandenen Übungsleiter motivieren sich weiterzubilden. Man kann sich nicht auf dem Wissenstand von vor vielen Jahren ausruhen. Neuerungen und Veränderungen in den Übungsstunden sind Voraussetzung um abwechslungsreiche Sportstunden anzubieten.

„Mit einer motivierten Mannschaft an Bord sehe ich der Vereinszukunft trotz aller widrigen Umstände positiv entgegen“, so Henning zum Abschluss seines Berichtes.

Folgende Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

bisher Neu/Wiederwahl
1.     Vorsitzende/r Henning Münker Bleibt im Amt
1.     Kassenwart/in Frank Lürtzener bleibt im Amt
2.     Schriftwart/in Regina Münker bleibt im Amt
Pressewart/in Henning Münker bleibt im Amt
Sozialwart/in Frank Schmidt bleibt im Amt
Jugendwart/in Michael Hilger bleibt im Amt
Kassenprüfer Michael Hamann Bleibt 1. Jahr
Kassenprüfer neu Birgitt Zander

Ehrung für sportliche Erfolge:

Herausragend die Leistung von Frank Löschner.

Er sicherte sich neben vielen Einzeltiteln, z. B. bei der Marathon-DM in Frankfurt, der EM in Grossetto, als Krönung die Silbermedaille bei der Marathon WM in Lyon. Mit der deutschen Mannschaft errang er sogar WM Gold.

Gabi Seidel, Kersten Wickel, Franz-Josef Lücke und Frank Schmidt wurden für ihren Erfolg bei der Marathon DM in Frankfurt geehrt.

Mathias Vieten wurde für seinen Erfolg bei den OL-Landesmeisterschaften ausgezeichnet.

Sportlerehrung

Ehrungen für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Dietmar Moll

FullSizeRender (3)

Ehrungen für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Ingrid Tiede, Harald Waffenschmidt, Henning Münker, Sigmar Steinseifer, Kurt Bottenberg, Theo Hoffmann

Ehrungen für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Natascha Moll, Robin Zander, Birgitt Zander, Anne Waffenschmidt

Verabschiedung:

Annabell Becker und Christine Weier wurden als Übungsleiterinnen verabschiedet. Berufliche Gründe gaben hier den Ausschlag.

Verabschiedung

Bericht Kassenwart:

Wirtschaftlich gesehen steht der Verein sehr gut da. Frank Lürtzener, als Kassenwart, berichtete das das Betriebsziel zu hundert Prozent erreicht wurde. Sogar zusätzliches Kapital konnte erwirtschaftet werden. Seiner Entlastung und der des Vorstandes stand somit nichts im Wege.